SGV Abt. Stockum e.V.

Nach der Gründung des SGV im Jahre 1891 durch den Forstrat Ernst Ehmsen und dem Oberlehrer Karl Féaux de Lacroix, dauerte es noch 14 Jahre bis zur Gründung der Abteilung in Stockum. Lt. Gründungsurkunde waren 20 Mitglieder am 28. Juli 1905 anwesend. Rendant Johannes Bremerich aus Stockum wurde damals zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Mitglieder

Stand Mai 2017: 570 Mitglieder (davon 275 unter 27 Jahre)

 

Was macht uns aus?

Der SGV ist der drittgrößte Wander- und Freizeitverein bundesweit und der größte Nordrhein-Westfalens. Insgesamt gibt es 237 Orts-Abteilungen mit rund 35.000 Mitgliedern. Der Verein pflegt und fördert das Wandern sowie den naturnahen und naturverträglichen Sport. Er setzt sich für eine sinnvolle Freizeitgestaltung durch entsprechende Angebote und Einrichtungen ein.

Der SGV Stockum Abteilung hat ein breit aufgestellte Programm, das nicht nur “Wandern” als Inhalt hat. Das Ausflugs-, Wander- und Sportangebot wird immer wieder durch neue Ideen erweitert.

Wanderungen (u.a. Früh-, Halbtages-, Mehrtages-, Alpenrucksack-Wanderungen) und mehrere Feste an der Vereinshütte bilden das Grundgerüst der jährlichen Aktivitäten.

Das Thema Skifahren wird durch die eigene Unterabteilung “Skigilde” abgedeckt. Es gibt einen vereinseigenen Skilift in Dörnholthausen. Aus dem einstigen Skitraining im Sommer ist ein ganzjähriges Breitensportangebot geworden, mit Trainingsstunden für die verschiedenen Altersgruppen. Jedes Jahr findet in der ersten Osterferienwoche die Skifreizeit nach Ischgl ins Silvretta Skigebiet statt. Als Quartier dient die Bodenalp. Tägliches Skifahren und Schulungen mit ausgebildeten Skilehrern inkl. Videotraining gehören dazu.

Des Weiteren gibt es eine Senioren Wandergruppe und eine Mountainbike-Gruppe.

In der Satzung von 1993 wurde erwähnt, dass die Zusammenarbeit mit der DWJ (Deutsche Wanderjugend) 2011 wiederbelebt wurde, um dem großen Anteil jugendlicher Mitglieder im SGV Stockum gerecht zu werden, ihnen ein aktives Mitgestalten in der Vereinsarbeit zu ermöglichen, den Nachwuchs im Ehrenamt zu fördern und die geforderten Rahmen-Bedingungen für die finanzielle Unterstützung der DWJ zu schaffen.

 

Wo sind wir vertreten?

Skigilde-Training in der Stockumer Sporthalle
Mittwochs
16:15 – 17:15 h Vorschulkinder ab 4½ Jahre
Freitags
15:00 – 16:00 h 1. + 2. Schuljahr
16:00 – 17:00 h 3. + 4. Schuljahr
17:00 – 18:00 h 5. – 8. Schuljahr
19:30 – 21:00 h 9. – 12. Schuljahr

Seniorenabteilung: jeden ersten Mittwoch im Monat um 13:30 Uhr
Mountainbikegruppe: jeden Donnerstag um 18:00 Uhr
Treffpunkt ist jeweils an der Schützenhalle Stockum

 

Mitglied werden

    Jeder Wanderfreund und Sportbegeisterte auch Nichtmitglieder und Urlauber sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Wer Lust hat Mitglied zu werden, kann sich persönlich an den Vorstand wenden oder über die Internetseite den Aufnahmeantrag downloaden.

     

    Feste Termine

    Den Terminkalender findet man hier: www.sgv-stockum.de

     

    Ansprechpartner

    Burkhard Klute
    b.klute@sgv-stockum.de

    Allgemeine Anfragen:
    info@sgv-stockum.de

     

     

     

    Adresse

    Am Rehberg 35
    59846 Sundern-Stockum

    Open in Google Maps

    Back to top