Schüler- und Lehrerzahlen

Im Schuljahr 2017/18 besuchen die Grundschule Stockum 113 Kinder, die in 5 Klassen von 6 Kolleginnen unterrichtet werden. Unterstützt wird die Arbeit durch eine Integrationskraft, eine sozialpädagogische Fachkraft, einer Mitarbeiterin in der schulbegleitenden Sprachförderung, sechs Mitarbeiterinnen in der Betreuung, einer Sekretärin und einem Hausmeister sowie vielen ehrenamtlichen Helfern, die Unterstützung bei der Leseförderung, in Mathematik, bei den Hausaufgaben leisten.

Räume

Die Sebastianschule verfügt zur Zeit über fünf Klassenräume, einen Gruppenraum, ein Lesezimmer, einen Computerraum, einen Medienraum, einen Betreuungsraum sowie eine Küche, die vorrangig für die Mittagsverpflegung genutzt wird.

Für Unterrichtvorhaben wie z.B. Kleingruppenarbeit, Fördergruppen, Differenzierungen gibt es im Schulgebäude wenige Rückzugsmöglichkeiten. Auch die Betreuung verfügt nur über ein kleines Spielzimmer bei zur Zeit 55 angemeldeten Kindern.

Der Schulhof und die Außenarena bietet den Kindern viel Platz für gemeinsame Bewegungs- und Erholungspausen.

Ein Schwerpunkt der Schule ist „gute gesunde Schule“

Wir achten auf:

  • gesundes Frühstück
  • ausreichende Bewegungszeit auf dem großzügigen Pausenhof
  • Förderung des Umweltbewusstsein

dies setzen wir u.a. um durch

  • Teilnahme am Schulobstprogramm
  • Projekte zur Gesundheitsförderung wie z.B. „Zahngesundheit“, „Erste Hilfe“
  • Schulsporttage, Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt
  • Naturerfahrungen sammeln auf Waldtagen, im Schulgarten
  • Mülltrennung und –vermeidung

aber auch

  • gegenseitige Wertschätzung
  • freundlicher Umgang miteinander
  • klare Regeln, die sich u.a. auch auf die psychische Gesundheit aller auswirken

Historie

Das Schulgebäude wurde am 23.11.1934 eingeweiht. Die 177 Schüler wurden damals in drei Klassen unterrichtet. Das Lehrerkollegium bestand aus dem Hauptlehrer und zwei Lehrkräften. 1969 wurde das Schulgebäude um einen Trakt mit zwei Klassenräumen und Verwaltungsräumen erweitert. Seit 1973 wurden im Zuge der Schulreform die Kinder in den Klassen 1 – 4 unterrichtet. Die Kinder, die die Kath. Grundschule St. Pankratius besuchten, kamen aus den Ortsteilen Stockum, Dörnholthausen und Seidfeld.

Ab dem Schuljahr 2010/2011 wurde die Pankratiusschule in Stockum und die Sebastianschule in Endorf im gemeinsamen Grundschulverbund „Pankratiusschule Stockum mit dem Teilstandort in Endorf“ geführt. 2014 errichteten die Vereine von Stockum in Eigenleistung den Anbau eines Klassenzimmers, um genügend Raum für den Unterricht und die Betreuung bis 16:00 Uhr zu schaffen.

Seit dem Schuljahr 2014/15 lernen alle Schülerinnen und Schüler am Standort in Stockum. Zudem änderte sich der Name der Pankratiusschule. Seit diesem Schuljahr heißt die Schule nun Sebastianschule Stockum. Mit dem Schuljahr 2016/17 wurden für die Schule wieder Schulbezirksgrenzen eingerichtet, damit alle Kinder aus dem Bereich Endorf und Umgebung einen vorrangigen Anspruch zur Aufnahme erhalten.

Zu dem Einzugsbereich der Schule gehören die Ortschaften Bönkhausen, Brenschede, Dörnholthausen, Endorf, Endorferhütte, Klosterbrunnen, Recklinghausen, Röhrenspring, Seidfeld und Stockum.

Weitere Informationen gibt es unter: www.sebastianschule-stockum.de

Back to top