48 Kilometer
1300 Höhenmeter

GPX-Daten zum Herunterladen


Markierung

Der Radweg ist derzeit nicht beschildert. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

Wegeverlauf

Ausgehend vom Dorfplatz führt der Radweg zunächst über die Bachstraße aus dem Ort hinaus ins Schwermecketal. Entlang von „Stumpfen und Spitzen Kahlenberg“ und Winzenberg führt der Weg bis fast nach Reckling-hausen. Von dort geht es durch das Bönkhauser Bachtal hinauf nach Bönkhausen und weiter, entlang verschiedener Bergbauspuren. Vorbei am Nordhang der Hetvert führt der Weg nach Dörnholthausen. Hier besteht auch eine kurze Verbindung nach Stockum.

Von Dörnholthausen geht es über einen Forstweg hinauf zum Ossenstein – einem etwa 7 m hohen Naturdenkmal mit einer wunderschönen Wanderhütte, die zur Rast einlädt. Frisch gestärkt geht es die letzten Meter hinauf in Richtung Waldeshöhe. Von dort wird man mit einer langen Abfahrt nach Hagen belohnt. Wer möchte, kann sich auch die Abfahrt nach Hagen sparen und direkt – fast höhehaltend – nach Wildewiese weiter radeln.

Zeitspuren Sundern aber führt entlang entlang eines Stollens und einer Meilerplatte hinab nach Hagen und führt von dort durch das Sorpetal nach Wildewiese hinauf. Alternativ kann auch der Ort Hagen durchfahren werden und so die Auf- und Abfahrt Wildewiese ausgespart werden. Ebenfalls besteht ab Hagen auch die Möglichkeit über den Radweg direkt durch das Tal der Sorpe weiter nach Allendorf zu fahren.

Wer Wildewiese erreicht hat, fährt von dort über teils offene Flächen, die ein Panorama auf das Sorpetal ermöglichen, wieder nach Hagen hinab. Vor dort geht es wieder hinauf bis zur ehemaligen Grenze zwischen Hagen und Allendorf. Fast höhehaltend gelangt man zur Landesstraße 619, die an einem Parkplatz gequert wird. Auf dem weiteren Wegeabschnitt bis zur Landesstraße 842 kommt man an einem ehemaligen Stollen vorbei.

Anschließend trifft man auf den ehemaligen Bahnhof Allendorf, bevor der Weg nach Amecke mit Schloss und Golfplatz führt. Wieder durch das Tal der Sorpe führt der Weg nach Allendorf und von dort auf kurzer Strecke entlang der Kirche zurück zum Dorfplatz in Stockum.

Radfahrkarte

Back to top