Hier am Denstenberg besteht an den Laubbäumen ein Wall, der eine ehemalige Landwehr darstellt.

Der Begriff Landwehr beschreibt eine Befestigung zur Landesverteidigung. Im Mittelgebirge, wie beispielsweise im Sauerland, orientierten sich die Gemarkungs- und Territorialsysteme an den natürlichen Grenzlinien wie Höhenrücken oder Flüssen, die schon eine gegebene Abschirmung boten.

Dennoch kamen aber in vielen Fällen Landwehren hinzu, die dazu dienten, die Gemarkungsgrenzen sichtbar zu machen. Eine bedeutende Funktion kam ihnen zudem beim Schutz der Gemarkung vor Eindringlingen bzw. Angriffen zu. Verteidigt wurden dabei sowohl Agrarprodukte und Holz als auch Erzlagerstätten.

Im Bereich des Sunderner Stadtgebietes bzw. direkt daran angrenzend gibt es noch sechs Landwehren zu sehen. Die Landwehr am Denstenberg querte einen historischen Weg – vermutlich einen Nebenweg des
Leyerweges.

Des Weiteren diente sie an der Gemarkungsgrenze Allendorf und Hagen dem Schutz der Kupfergruben am Justenberg. Bis 1368 war diese Landwehr zudem Grenze zwischen der Grafschaft Arnsberg (Wappen oben) und dem Herzogtum Westfalen (Wappen unten).

Grafschaft Arnsberg
Herzogtum Westfalen
Back to top