Bastian Struwe ist neuer Vorsitzender des Musikvereins Stockum
Der Musikverein Stockum hat seine jährliche Generalversammlung im Gasthof Cordes abgehalten. 67 anwesende Vereinsmitglieder wählten einen neuen Ersten Vorsitzenden, eine neue Zweite Vorsitzende sowie einen neuen Kassierer und eine neue Geschäftsführerin.
Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Ralf Scheffer gedachten die 67 Anwesenden zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern. Es folgte der Rückblick auf das vergangene, terminreiche Jahr: Insgesamt 94 Mal waren die Musikerinnen und Musiker zu Proben und Auftritten zusammengekommen. Besondere Highlights waren dabei die Scheunengaudi an Christi Himmelfahrt, die Schützenfestsaison, bei der sich die Tanzmusik das erste Mal erfolgreich mit einem neuen Sänger aus den eigenen Reihen präsentieren konnte, sowie das Konzert im Herbst. Auch der Ausflug nach Köln ist allen in guter Erinnerung geblieben.
Bei den umfangreichen Vorstandswahlen wurden zunächst Katrin Vielhaber als Beisitzerin mit Schwerpunkt in der Betreuung des Jugendorchesters, und Matthias Tolle als Gebäudewart wiedergewählt. Auch die beiden Notenwarte wurden bestätigt, tauschten allerdings ihre Posten. Somit ist Leon Bönner nun erster Notenwart, und Alexander Drees zweiter Notenwart.
Geschäftsführerin Marie Krengel stellte ihr Amt nun nach acht Jahren zur Verfügung, ebenso wie Frank Neuhaus, der seit 2010 im Vorstand, und seit 2013 als Kassierer im Musikverein tätig war. Die Versammlung folgte dann einstimmig den Vorschlägen des Vorstandes und wählte Janina Tolle zur Geschäftsführerin und Marius Ross zum Kassierer.
Auch der Erste Vorsitzende Ralf Scheffer stellte sich aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Zum neuen Vorsitzenden wurde Bastian Struwe einstimmig gewählt, der bisher als Zweiter Vorsitzender im Vorstand tätig war. Zur neuen Zweiten Vorsitzenden wurde die bisherige Beisitzerin Corinna Betten gewählt.
Michael Pieper wurde zum neuen Kassenprüfer aus den Reihen der aktiven Musiker gewählt.
Bastian Struwe bedankte sich bei allen wiedergewählten und ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und sagte, dass er motiviert und optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicke.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Werner Klöckener geehrt. Für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Helmut Grote, Herbert Neuhaus und Josef Struwe geehrt.
Aus den Reihen der aktiven Mitglieder wurden Anna Schmidt, Laura Schäfer, Klara-Marie Drees, Lena Veit, Louis Tebbe und Lutz Greitemann für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Theresa Hennecke und Philipp Krengel wurden für je 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Für 60-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Franz-Josef Neuhaus geehrt.
Von den aktiven Musikern wurden Berthold Pieper, Josef Pieper und Hubertus Tolle für die beste Beteiligung bei Proben und Auftritten geehrt.
Auch für das kommende Jahr stehen bereits zahlreiche Termine im Kalender der Stockumer Musiker: so findet am Vatertag, 30. Mai 2019, wieder die Stockumer Scheunengaudi statt, die gemeinsam mit der Stockumer Feuerwehr ausgerichtet wird. Für den 12. Oktober 2019 lädt der Musikverein bereits jetzt zum Konzert in die Stockumer Schützenhalle ein.
Mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2020, in dem der Musikverein Stockum sein 100-jähriges Bestehen feiert, berichtete der neue Erste Vorsitzende Bastian Struwe von den Planungen, die bereits begonnen haben. Dazu gibt es schon zahlreiche tolle, teils skurrile und lustige Ideen, um die Musik in diesem Jahr in den Vordergrund zu stellen.