Benefizkonzert des Marinemusikkorps Wilhelmshaven

Der Musikverein Stockum e.V. beging im Jahr 2020 sein 100-jähriges Bestehen. „2020 in Stockum – ein Jahr der Musik“ – diesen Titel hatte der Musikverein für sein Jubiläumsjahr gewählt. Entsprechend sollte das 100-jährige Jubiläum mit einigen besonderen Veranstaltungen im Jahresverlauf gefeiert werden. Doch leider kam es durch Corona ganz anders. Nicht nur, dass die mit viel Herz und Leidenschaft geplanten besonderen Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, sondern auch das gesamte musikalische Vereinsleben kam für längere Zeit zum Erliegen.

Umso mehr freuen sich die Musikerinnen und Musiker, dass das geplante Benefizkonzert jetzt stattfinden kann. Der Musikverein ist stolz, ein Musikkorps der Bundeswehr für ein Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Musikvereins gewonnen zu haben. Das Ensemble „Plietsch 7“ des Marinemusikkorps Wilhelmshaven wird am 24. März 2022 in Stockum sein musikalisches Können präsentieren.

Das Marinemusikkorps Wilhelmshaven ist erst im Herbst 2019 gegründet worden. Die musikalische Leitung des neu aufgestellten Marinemusikkorps Wilhelmshaven hat Herr Fregattenkapitän Matthias Prock. Matthias Prock war u.a. stellvertretender Chef beim Stabsmusikkorps  der  Bundeswehr  in  Berlin, Chef des traditionsreichen Heeresmusikkorps Ulm und ist regelmäßig Jurymitglied, unter anderem beim Deutschen Orchesterwettbewerb oder dem Deutschen Musikfest.

Das Ensemble „Plietsch 7“ ist die jüngste Besetzung des Marinemusikkorps, bestehend aus sechs Blechbläsern und einem Schlagzeuger. Es zeichnet sich durch eine große stilistische Vielfalt aus. Das Hauptaugenwerk liegt auf der Unterhaltungsmusik, von traditionellen Seemannsliedern, der Egerländer Blasmusik bis hin zur modernen Literatur. „Plietsch 7“ ist der Allrounder der Militärmusik von der Nordseeküste und bietet ein breit gefächertes musikalisches Programm auf höchstem Niveau, das alle Stilrichtungen darbietet.  

Der 24. März 2022 verspricht ein einmaliges Konzerterlebnis zu werden, denn nicht allzu oft sind Musiker eines Marinemusikkorps in der heimischen Region zu hören. Die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung übernimmt Herr Regierungspräsident Hans-Josef Vogel.

Nutzen Sie die Chance, Blasmusik auf höchstem Niveau mit dem Ensemble „Plietsch 7“ des Marinemusikkorps Wilhelmshaven in der Schützenhalle in Sundern-Stockum zu erleben. Beginn des Konzertes ist um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 18.00 Uhr.

Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei Firma Krengel Landtechnik, Rothländer Weg 22, 59846 Sundern-Stockum oder persönlich beim Vorstand des Musikvereins Stockum (Telefon: 0171/1758870, E-Mail: info@musikverein-stockum.de).

Weitere Informationen auch unter: www.musikverein-stockum.de.

Alle bereits in 2019/2020 gekauften Eintrittskarten für das Benefizkonzert behalten weiter ihre Gültigkeit.

Foto: Frank Albrecht

Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen sechs bis 70 Jahren spielen ein Instrument in den einzelnen Orchestern des Vereins. Im Hauptorchester sind momentan rund 55 Musikerinnen und Musiker aktiv, hinzu kommen das Jugendblasorchester und weiterer Nachwuchs in der musikalischen Früherziehung. Der Musikverein Stockum gestaltet das kirchliche und weltliche Leben Stockums mit, stellt die Festmusik bei Schützenfesten im eigenen und umliegenden Dörfern, initiiert diverse Konzert- und Showveranstaltungen oder begleitet unterschiedliche Anlässe in der Region musikalisch.

Back to top