Bläserklasse Endorf-Stockum steht in den Startlöchern

Anfang Februar fiel der Startschuss für die neu gegründete Bläserklasse Endorf-Stockum e.V.

28 Kinder aus den beiden zweiten Klassen der Sebastianschule Stockum beginnen nun ihre musikalische Ausbildung. Bei einem „Instrumentenkarussell“ im vergangenen Jahr konnten die Kinder bereits zusammen mit den Dozentinnen und Dozenten herausfinden, welches Instrument am besten zu ihnen passen könnte. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nun Gruppen- und Orchesterunterricht, um ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln. Durch das gemeinsame Musizieren in der Gruppe lernen die Kinder auch den Umgang mit anderen und entwickeln soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und gegenseitige Rücksichtnahme.

Maßgeblich zum Gelingen der Bläserklasse beigetragen haben einige Sponsoren, die die Anschaffung der Kinder-Musikinstrumente finanziell unterstützten. Hierfür möchte sich die Bläserklasse noch einmal herzlich bei Ferdinand Tillmann, der Bürgerstiftung Sundern, der Sparkasse Arnsberg-Sundern, der AGRAVIS Kornhaus Westfalen-Süd GmbH sowie bei der Rock Party Langscheid GbR bedanken!

In Zukunft soll für die Kinder der 2. Klasse eine musikalische Grundausbildung angeboten werden, die dann mit dem Wechsel in die 3. Klasse in die Bläserklasse übergeht und mit dem Ende der Grundschulzeit nach dem 4. Schuljahr endet.

Back to top