„Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben“: Jubiläumsjahr Musikverein Stockum

„2020 – das Jahr der Musik“: Unter diesem Motto feiert der Musikverein Stockum in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

In das Festjahr sind die Musikerinnen und Musiker mit einem Neujahrsempfang am 5. Januar in der Schützenhalle gestartet. Im Rahmen eines Festaktes wurde gemeinsam mit ehemaligen aktiven Musikern, Vertretern der örtlichen Vereine und der Politik auf die vergangenen 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückgeblickt. Im Anschluss tauschten die Anwesenden ihre persönlichen Erinnerungen in gemütlicher Runde aus. Für Gäste, Musikerinnen und Musiker ein gelungener Start in das Jubiläumsjahr.

Im weiteren Jahresverlauf hatte der Musikverein weitere Veranstaltungen geplant, um das besondere Jubiläum zu feiern. Das Coronavirus sorgt jedoch auch hier für Änderungen im Jahresprogramm.

Das für den 22.04.2020 geplante Benefizkonzert des Marinemusikkorps Wilhelmshaven zu Gunsten der Jugendarbeit des Musikvereins Stockum musste bereits aufgrund von Corona abgesagt werden. Es wird jedoch im kommenden Jahr einen Ersatztermin geben, bei dem die bereits erworbenen Karten ihre Gültigkeit behalten. Der genaue Termin wird frühzeitig bekannt geben.

Auch die allseits beliebte Scheunengaudi an Christi Himmelfahrt wird dieses Jahr pausieren und in 2021 dann zum zehnten mal stattfinden.

Als besonderes Highlight hatte der Musikverein für den 21.06.2020 einen „Extrem-Frühschoppen“ geplant. Gemeinsam mit den ersten Sonnenstrahlen sollten frühmorgens Musikklänge erschallen und alle Stockumer, Seidfelder und Dörnholthausener sowie Gäste von nah und fern zu einem musikalischen Frühschoppen rund um das Musikhaus einladen. Neben einem ordentlichen Frühstück sollten die Besucher den längsten Tag des Jahres bei Kaltgetränken und Leckerem vom Grill genießen können. Aber getreu dem Motto „Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben“ wird der Musikverein zur gegebenen Zeit prüfen, den Extrem-Frühschoppen im kommenden Jahr zu verwirklichen.

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahr soll weiterhin das große Jubiläumskonzert am 10.10.2020 sein. Die Musikerinnen und Musiker hoffen hierzu zahlreiche Gäste in der Schützenhalle Stockum begrüßen zu können.

Bis dahin werden sie, wie auch in den vergangenen Wochen, immer wieder in kleiner Besetzung musikalische Beiträge an verschiedenen Punkten im Dorf präsentieren.

Back to top